Freitag, 14. August 2009

Relaunch des Softwarepiloten

Der deutschsprachige Ableger von softwarepilot.net ist jetzt mit einem neuen Layout und erweiterten Funktionen an den Start gegangen. Der Softwarepilot ist ein Verzeichnis für Freeware und Shareware Programme. Das Layout ist nun übersichtlicher und funktionaler geworden. So kann man die Unterkategorien des Verzeichnisses nun leichter durchstöbern und ist so mit weniger Klicks bei dem Programm, welches man eigentlich herunterladen möchte.

Darüber hinaus gibt es auch weitere Funktionen und Features. Besucher können über den Link "Einstellungen" nun bestimmen, welche Programme ihnen angezeigt werden sollen. So können beispielsweise nur Windows-Programme angezeigt werden, deren Veröffentlichungsdatum nicht vor 2008 liegt und die darüber hinaus als Freeware gelistet werden. Desweiteren kann die einzelne Software nun auch bewertet werden.

Der Softwarepilot ermöglicht es nun auch Softwareautoren, ihre Programme in einem Account zu verwalten. In diesem erhalten sie auch Einsicht über die Anzahl der Downloads. Bisher war das Einreichen von Software nur über sogenannte PAD-Dateien möglich, ein XML-Format zum Austausch von Informationen über Softwareprogramme, welches von der amerikanischen "Association of Shareware Professionals" (ASP) herausgebracht wurde. Nach wie vor wird das PAD-Format vom Softwarepiloten unterstützt, doch auch eine manuelle Eingabe ist nun möglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen